Stolz auf ihre Kürbisernte für den Schnitztag der "Aktion Regenbogen" in Wertheim sind die Mitglieder der Kreuzwertheimer CSU-Fraktion.

Kreuzwertheim/Wertheim. Die Mitglieder der CSU-Fraktion des Kreuzwertheimer Gemeinderats versammelten sich kürzlich voller Spannung auf einem Feld ein, um zu sehen, wie viele Kürbisse dort gewachsen sind. Letztlich waren es 160 Stück, die die Kommunalpolitiker ernteten. Und dies nicht, um eine schmackhafte Kürbissuppe zu genießen, sondern um zu helfen: Vor zwei Jahren wurde die Idee geboren, mit dieser Aktion die "Aktion Regenbogen für tumor- und leukämiekranke Kinder Main-Tauber" zu unterstützen. Die Früchte werden für das alljährliche Kürbisschnitzen des Vereins gespendet.

Dieses findet am morgigen Sonntag im Rathausinnenhof in Wertheim statt. Kinder und Erwachsene sind von 12 bis 16 Uhr eingeladen, lustige Fratzen zu schnitzen. Der gesamte Erlös, auch aus dem Verkauf von Essen und Getränken, fließt nach Aussage der Verantwortlichen in die Hilfe für die kleinen Patienten der Uni-Klinik Würzburg.

Da war es für Stefan Schuck, Günter Kohrmann, Michael Huth, Isolde Franz und Tanja Bannwarth keine Frage, dass sie helfen wollen. Für 2016 ist die nächste Pflanzaktion zugesichert. ar

© Fränkische Nachrichten, Samstag, 24.10.2015 (Link zum Artikel: http://www.fnweb.de/region/main-tauber/kulsheim-freudenberg-kreuzwertheim/kurbisse-fur-kranke-kinder-geerntet-1.2486507)