Drucken

Am 19. Oktober 2014 um 10.30 Uhr wird in der „Bürgerstube“ in Unterwittbach das 50-jährige Gründungsjubiläum des Ortsverbandes Kreuzwertheim gefeiert.

An dieser Feierlichkeit werden der Staatsminister a. D. Eberhard Sinner und die Stellvertretende Landrätin Sabine Sitter die Ehrung der noch lebenden Gründungsmitglieder vornehmen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wird ein Weißwurstfrühstück veranstaltet, zu dem die CSU alle Gäste einladen möchten.

Diese Gründung des Ortsverbandes Kreuzwertheim übernahmen am Mittwoch, den 21. Oktober 1964 eine Gruppe von Frauen und Männern im Nebenzimmer des früheren Gasthauses „Zum Adler“ (heute „Landgasthof Franz“ in Kreuzwertheim).

Dies waren der Glasapparatebläsermeister und Vorstand Hans Schneider, sein stellvertretender Vorsitzende Franz Widder, der Kassier Helmut Hünlein, die Schriftführer Heinrich Babl und Lothar Kuch sowie die Beisitzer Anna Dyroff und Heinrich Strobel.

Von den Gründungsmitgliedern leben heute noch Anna Dyroff, Heinrich Babl, Wilhelm Jeßberger, Konrad Kohrmann und Konrad Mohr.

 

Im Bild von links nach rechts: Heinrich Lutz(†), Konrad Mohr, Anton Eitel(†), Erhard Albert(†), Wilhelm Jeßberger, Oswald Michel(†), Konrad Kohrmann, Rudolf Gerling(†), Anna Dyroff, Adolf Michel(†), Heinrich Babl, Erwin Jeßberger(†)

Hans Schneider wurde, da er am 14. Juli 1972 zum Bürgermeister gewählt wurde, als Vorstand des Ortsverbandes Kreuzwertheim von dem selbstständigen Kaufmann Josef Tischer abgelöst, der den Ortsverband etwa eineinhalb Jahre, bis zum 15. November 1973, führte. Nach ihm trat der Glastechniker Gerhard Lusiardi den Vorstand bis Februar 1977 an. In der siebenjährigen Amtszeit des Diplomkaufmanns Dr. Kurt Jeßberger erhöhte sich die Mitgliederzahl des Ortsverbandes auf 110 des Ortsverbandes. Nach seinem Wegzug übernahm der Volksschullehrer Erwin Krönung den Vorsitz für ein Jahr. Seit dem 21. März 1985 führte der Betriebsleiter des Postamtes von Kreuzwertheim Walter Jeßberger den Verband bis 1993, zudem übernahm er diese noch einmal für die Jahre 1995 bis 1999. Zwischen seinen Amtsperioden leitete Ewald Mayer (Krankenpfleger) 1995 den Vorstand. Die Bürokauffrau Isolde Franz übernahm den Vorsitz von Herrn Jeßberger 1999 bis 2006. Während den Jahren 2006 bis 2009 hatte Herr Andreas Schädler (Beamter) das Amt inne, bis Frau Franz den Vorsitz des Ortsverbandes Kreuzwertheim, der im Jahr 2014 73 Mitglieder zählt, 2009 wieder übernahm und es bis heute leitet.

Bereits kurz nach seiner Gründung war der Ortsverband auch schon politisch aktiv und konnte bei der Kommunalwahl 1966 vier von 16 Sitzen erreichen. Die Zahl der Sitze wurde dann in den Folgejahren ausgebaut, so zählten sie 1972-1978 schon 6 Sitze und die CSU konnte mit Hans Schneider für zwei Wahlperioden den ersten von drei weiteren CSU Bürgermeistern stellen. Mit Frau Christa Schoenberg zog 1984 die erste Frau als Bürgermeisterin ins Rathaus von Kreuzwertheim ein und mit ihr sieben Gemeinderäte der CSU. Sie besetzte das Amt bis 1996. Von 1996 bis 2014 stellte die CSU Herrn Horst Fuhrmann als Bürgermeister. Er besetzte für drei Wahlperioden das Amt.

Die erste Gemeinderätin war 1972 Fürstin R. E. zu Löwenstein, die sich vier Wahlperioden hintereinander für den Gemeinderat engagierte.

Gemeinderäte innerhalb des 50-jährigen Bestehens der CSU:

1966-1972: Peter Hofmann, Karl Dyroff, Hans Schneider, Karl Merkert, Konrad Kohrmann (Ortssprecher in Wiebelbach, Mai 1971)
1972-1978: Fürstin R. E. zu Löwenstein, Peter Hofmann, Josef Tischer, Karl Dyrhoff, Gerhard Lusiardi, Karl Merkert, ab 1973 Konrad Kohrmann für Peter Hofmann Gemeinderatsmitglied
1978-1984: Dr. Kurt Jeßberger, Fürstin R. E. zu Löwenstein, Walter Jeßberger, Gerhard Lusiardi, Edgar Kohrmann, Josef Mannl, ab 1983 Konrad Kohrmann für Dr. Kurt Jeßberger Gemeinderatsmitglied
1984-1990: Fürstin R. E. zu Löwenstein, Walter Jeßberger, Erhard Rührschneck, Josef Mannl, Edgar Kohrmann, Eberhard Roth, Dieter Dinkel, ab Mai 1985 Gerhard Lusiardi für Dieter Dinkel Gemeinderatsmitglied
1990-1996: Fürstin R. E. zu Löwenstein, Walter Jeßberger, Erhard Rührschneck, Edgar Kohrmann, Eberhard Roth, Sigfried Ueberück, Michael Scheiber
1996-2002: Erhard Rührschneck, Walter Jeßberger, Edgar Kohrmann, Eberhard Roth, Dieter Zimmermann
2002-2008: Isolde Franz, Erhard Rührschneck, Dieter Zimmermann, Erberhard Roth, Gerhard Lusiardi, Günter Kohrmann
2008-2014: Isolde Franz, Dieter Zimmermann, Eberhard Roth, Gerhard Lusiardi, Günter Kohrmann
2014 bis heute: Isolde Franz, Günter Kohrmann, Andreas Drescher, Stefan Schuck, Michael Huth, ab Juli 2014 Tanja Bannwarth für Andreas Drescher Gemeinderatsmitglied

 

In all den Jahren hat die CSU die Entwicklung der Gemeinden Kreuzwertheim, Wiebelbach, Unterwittbach und Röttbach prägend mitgestaltet und unter der Führung, der von ihr gestellten Bürgermeister, ist es auch gelungen, viele Projekte in Angriff zu nehmen. Hier nur ein Auszug der erreichten Projekte: Unter dem Bürgermeister Hans Schneider wurde in seiner Amtsperiode unter anderem der Bau der Leichenhalle in Kreuzwertheim verwirklicht, die Erweiterung des Wohngebietes in den Gemeindedingern, den Bau der Freizeitsportanlage in Kreuzwertheim, den Schulerweiterungsbau in Kreuzwertheim und die Erschließung des Gewerbegebietes in Wiebelbach.

Christa Schoenberg konnte von 1984-1996 auch die Sanierung des Altortes in Kreuzwertheim sowie die Ortssanierungen in den Gemeinden Wiebelbach, Röttbach und Unterwittbach mit den nötigen Kanalsanierungen vornehmen. In der Amtszeit von Horst Fuhrmann (1996-2014) wurde unter anderem die Rathaussanierung in Kreuzwertheim, die Sanierung der Dreschhalle, der Neubau der Kläranlage, die Ausweisung neuer Baugebiete in den Ortsteilen und der Neubau der Umgehungsstraße vorgenommen.

Somit ist die CSU über ihr 50-jähriges politisches Engagement dafür mitverantwortlich, dass mit diesen Projekten der Markt Kreuzwertheim zu einem lebenswerten Wohnort für deren Einwohner wurde, aber auch zu einem attraktiven Standort für die Industrie. Damit dies weiterhin möglich ist, gilt es, diese erfolgreiche Arbeit weiterzuführen. Hierfür setzten sich die neuen CSU Gemeinderatsmitglieder ein. Das alles mit dem Ziel einer Haushaltsführung mit Augenmaß.

Im Bild von links nach rechts: Stefan Schuck, Tanja Bannwarth, Günter Kohrmann, Isolde Franz, Michael Huth

Neben dem 50-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Kreuzwertheim feiert die CSU auch das 25-jährige Jubiläum ihrer traditionellen Veranstaltung „Bürger fragen, CSU Gemeinderäte antworten“. Das Ziel dieser Veranstaltung ist, aktuelle kommunalpolitische Probleme darzustellen, Anregungen der Bürger aufzugreifen und diese in die Gemeinderatsarbeit einzubringen.

Folgende Termine sind jeweils mit ihrem Beginn um 19.30 Uhr geplant: