Drucken

CSU-Ortsverband: 47-Jähriger ist Bürgermeisterkandidat der Kreuzwertheimer Christsozialen und Freien Wähler

Berichte und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Kreuzwertheim am Dienstag im Landgasthof "Franz". Die knapp 15 anwesenden Mitglieder bestätigten unter anderem die Vorsitzende Isolde Franz einstimmig in ihrem Amt. Laut Isolde Franz hat der Ortsverband derzeit 74 Mitglieder, der Altersdurchschnitt liegt bei 63 Jahren. Im vergangenen Jahr gab es zwei Neueintritte. "Gut gearbeitet hat die Findungskommission für die Kommunalwahl im nächsten Jahr", bemerkte die Vorsitzende. Mit Klaus Thoma wurde nicht nur ein Bürgermeisterkandidat gefunden, sondern der Ortsverband wird auch eine "volle Liste" zur Gemeinderatswahl präsentieren können.

Klaus Thoma, gemeinsamer Bürgermeisterkandidat der CSU und der Freien Wähler, nutzte die Möglichkeit, sich vorzustellen. "Ich fühle mich dem Gemeinwohl verpflichtet und habe sehr viel Freude am Umgang mit Menschen", charakterisierte sich der Kandidat nach einem Blick auf seinen Lebenslauf. Der 47-Jährige bezeichnete es "als Lebensaufgabe", die Zukunft Kreuzwertheims zusammen mit den Bürgern und dem Gemeinderat zu gestalten. Dabei möchte er auch unkonventionelle Wege gehen, kündigte Thoma an und betonte: "Nur wer das erforderliche Verwaltungswissen hat, kann den Gestaltungsspielraum richtig nutzen."
Keine Kandidatur für Kreistag
Während die übrigen Anwesenden die Tatsache begrüßten, dass Thoma als unabhängiger Kandidat für CSU und Freie Wähler gleichermaßen antreten möchte, bedauerte Walter Jeßberger einerseits, dass er sich nicht für eine der beiden Parteien entschieden hat und vor allem, dass er nicht für den Kreistag kandidieren wird. Stattdessen habe er Isolde Franz als Kreistagskandidatin aus Kreuzwertheim vorgeschlagen, erklärte Horst Fuhrmann, der Thoma als "tüchtigen Mann" bezeichnete, der auch menschlich in Ordnung ist.
Als "berührend" bezeichnete Isolde Franz die Teilnahme an der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Schatzmeister Erhard Rührschneck, der anschließend einen geordneten Kassenbericht vorlegte, der mit einem leichten Plus abschloss. Allerdings wies der Kassenwart darauf hin, dass die Deckung der Ausgaben nur durch Spenden möglich ist. "Wir müssen die Einnahmesituation verbessern", sagte Rührschneck.
"Die Kreuzwertheimer sind deutlich weiter als andere Ortsverbände", lobte Kreisrat und Bürgermeister Richard Krebs aus Bischbrunn die Bemühungen der Findungskommission. Er übernahm die Wahlleitung bei der anstehenden Vorstandswahl, bei der es keine großen Überraschungen gab. Einstimmig wurde Isolde Franz in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Mit großer Mehrheit wurde Günter Kohrmann und einstimmig Elisabeth Fürstin zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg zu ihren Stellvertretern gewählt. Weiterhin Schatzmeister bleibt Erhard Rührschneck, und neuer Schriftführer ist Adelbert Franz. Zu Beisitzern wurden Gerhard Horndasch, Stefan Schuck, Anja Fellinghauer und Michael Huth gewählt. Kassenprüfer sind künftig Gerhard Lusiardi und Carlheinz Müller.
Gemeinderätin zur Ordnung rufen
Als Delegierte werden den Ortsverband Kreuzwertheim Isolde Franz, Elisabeth Fürstin zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg, Günter Kohrmann, Gerhard Horndasch, Michael Huth, Anja Fellinghauer und Stefan Schuck vertreten. Ersatzdelegierte sind Adelbert Franz, Carlheinz Müller, René Fellinghauer, Gerhard Lusiardi und Horst Fuhrmann.
Fuhrmann und Krebs berichteten anschließend über die Kreistagsarbeit. "Geld ist nie genug da", sagte Krebs mit Blick auf den Investitions- und Sanierungsstau bei Schulen, Straßen und den Krankenhäusern. Fuhrmann versprach, dass er sich noch vor der Wahl im kommenden Jahr für eine Wald- und Feldflurbereinigung einsetzen wird. Kritik musste der amtierende Bürgermeister von Walter Jessberger einstecken, der sich darüber beklagte, dass Fuhrmann nicht jene Gemeinderätin zur Ordnung ruft, die immer wieder in Sitzungen den Kämmerer in überzogener Art und Weise angreift. "Ich komme der Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitern durchaus nach", sagte Fuhrmann zu der Kritik.
Abschließend gab Franz einige Termine bekannt. So wird es am Sonntag, 7. Juli, einen ökumenischen Gottesdienst im Schlosspark geben und am Samstag, 13. Juli, veranstaltet die CSU ein historisches Weinfest in den Räumen des Weinguts "Alte Grafschaft". Im Oktober/November werde die Gemeinderatsliste nominiert. Zudem gab die Vorsitzende bekannt, dass der neue Internetauftritt des Ortsverbandes unter www.csu-kreuzwertheim.de online ist.