Für die Aktion „Regenbogen“: CSU-Gemeinderäte betätigten sich als Gärtner

Kreuzwertheim/Wertheim. Gemeinderäte, die gemeinsam einen Acker umgraben, sind ein eher seltener Anblick. Genau das kann man derzeit im Kreuzwertheimer Gemeindedinger erleben. Dort pflanzen Mitglieder der CSU-Fraktion die Samen für etwa 150 Kürbisse. Diese sollen im Herbst der Kürbisschnitzaktion der "Aktion Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Main-Tauber" gespendet werden.

"Wir wollten eine soziale Aktion machen", erklärte Tanja Bannwarth. Da sei ihnen die seit zehn Jahren bestehende Aktion "Regenbogen" eingefallen.

Traditionell findet am Wochenende vor dem 1. November im Hof des Wertheimer Rathauses die Kürbisschnitzaktion statt, deren Erlös den kranken Kindern zugutekommt. Das funktioniert aber nur, wenn viele Kürbisse gespendet werden. Da diesmal ein Kürbisacker nicht mehr zur Verfügung stehen wird, entstand die Idee. Gemeinderat Günter Kohrmann stellt sein Feld zur Verfügung und wird mit seinen Fraktionskollegen die Aufzucht und Pflege der Früchte übernehmen.

Für die gute Sache angepackt haben Günter Kohrmann, Michael Huth, Andreas Drescher, Tanja Bannwarth, Isolde Franz und Stefan Schuck.