Sie führen den Kreuzwertheimer Ortsverband der CSU in den nächsten zwei Jahren (von links): Michael Huth, Stefan Schuck, Ingrid Kohrmann, Rudolf Franz, Isolde Franz, Erhard Rührschneck, Tanja Bannwarth, Gerhard Horndasch, Nina Bruckner und Günter Kohrmann. Die Wahl wurde vom Kreisvorsitzendem und Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab geleitet.

Kreuzwertheim. Auch in den kommenden zwei Jahren heißt die Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Kreuzwertheim Isolde Franz. Als Stellvertreter stehen ihr wie bisher Günter Kohrmann und die neu gewählte Nina Bruckner zur Seite. Die Vorstandswahl war der wichtigste Tagesordnungspunkt der Hauptversammlung des Ortsverbands am Mittwochabend im Landgasthof "Franz".

Zu der hatten sich 15 der derzeit 74 Mitglieder der Christlich Sozialen Union in der Marktgemeinde eingefunden, darunter auch der ehemalige langjährige Bürgermeister Horst Fuhrmann und dessen Vorgängerin Christa Schoenberg.

Rückblick

Die vergangenen zwei Arbeitsjahre, so Isolde Franz in ihrem Rechenschaftsbericht, waren von zahlreichen Wahlen auf allen Ebenen, vom Bundestag bis zum Gemeinderat gekennzeichnet. Darüber hinaus habe man die Internetseite neu gestaltet, das 50-jährige Bestehen des Ortsverbands gefeiert und im November wieder Bürgersprechstunden organisiert. Wie die Vorsitzende informierte, gab es im Berichtszeitraum vier neue Mitglieder, zwei Mitglieder sind verstorben, drei haben ihren Austritt erklärt. Das Durchschnittsalter im Ortsverband liegt bei 64 Jahren.

Einen Verlust von rund 3018 Euro bilanzierte Erhard Rührschneck in seinem Kassenbericht. Dies habe man aber erwartet und entsprechende Rücklagen gebildet. Es gibt auch noch ein Guthaben auf den Konten des Ortsverbands. Kassenprüfer Carlheinz Müller hatte keine Beanstandungen. Auf seinen Antrag hin wurde Rührschneck einstimmig entlastet.

Die Gemeinderatswahl habe in der CSU-Fraktion einen Generationswechsel gebracht, so Günter Kohrmann. Das Ziel, die Zahl von fünf Mandaten zu halten, sei letztendlich erreicht worden. "Wir haben eine sehr gute Truppe, die Chemie stimmt", freute sich der Fraktionsvorsitzende. Dementsprechend häufig treffe man sich, um sich auszutauschen und in der Gemeinde umzuschauen und dabei die "Neuen" zu informieren. Man habe sich im Gemeinderat einiges vorgenommen.

Deutlicher Wandel

"Wir wollen als CSU auftreten, haben gut angefangen, bringen unsere Themen ein, sagen unsere Meinung und prägen die Arbeit mit", so Kohrmann. Im Gesamtgremium habe ein deutlicher Wandel stattgefunden. "Man sieht schon, dass sich viele neu positionieren. Es herrscht zumindest am Anfang nicht ganz die Harmonie wie in der Vergangenheit".

Harmonisch "wie vielleicht noch nie in den letzten 50 Jahren", so jedenfalls der langjährige Ortsverbandsvorsitzende Walter Jeßberger, liefen dann aber unter der Leitung des Landtagsabgeordneten und CSU-Kreisvorsitzenden Thorsten Schwab die Neuwahlen. Neben den schon Genannten brachten diese folgende Ergebnisse: Neuer Schriftführer wurde Gerhard Horndasch, Schatzmeister bleibt Erhard Rührschneck. Als Beisitzer fungieren wie bisher Stefan Schuck und Michael Huth, neu hinzu kamen Tanja Bannwarth, Rudolf Franz und Isolde Kohrmann. Alle Wahlen erfolgten geheim und einstimmig. Offen wurden dann, wie bisher, Carlheinz Müller und neu Adelbert Franz zu Kassenprüfern bestimmt.

Gewählt wurden außerdem die Delegierten und ihre jeweiligen Ersatzleute zur Kreisdelegiertenkonferenz. ek

Quelle: Fränkische Nachrichten, Freitag, 27.02.2015

No events to display