Ehrungen bei der CSU: (von links) Adelbert Franz (30 Jahre), Maria Jeßberger (40 Jahre), Philipp Lannig (50 Jahre), Ortsverbandsvorsitzende Isolde Franz, Horst Fuhrmann (35 Jahre) und MdL Thorsten Schwab. Foto: Elmar KellnerEhrungen bei der CSU: (von links) Adelbert Franz (30 Jahre), Maria Jeßberger (40 Jahre), Philipp Lannig (50 Jahre), Ortsverbandsvorsitzende Isolde Franz, Horst Fuhrmann (35 Jahre) und MdL Thorsten Schwab. Foto: Elmar Kellne.

Auf zusammen stolze 390 Jahre in der Partei können die zwölf Frauen und Männer zurückblicken, die bei der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Kreuzwertheim im Landgasthof „Franz“ geehrt werden sollten. Allerdings war es nicht allen möglich, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Die Ortsverbandsvorsitzende Isolde Franz und der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab würdigten zunächst Philipp Lannig, der seit fünf Jahrzehnten der Partei die Treue hält. Ebenso lange sind Hermann Schreck und Ernst Pschorn dabei. Maria Jeßberger und Ludwig Fürst zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg sind seit 40 Jahren eingetragene Christsoziale, Altbürgermeister Horst Fuhrmann nahm eine Urkunde für 35-jährige und Adelbert Franz für 30-jährige Mitgliedschaft entgegen.

Ein Vierteljahrhundert gehören Rudolf Franz und zwei Jahrzehnte Frank Schwager, Holger Merklein und Jürgen Drescher dazu, während Günter Kohrmann mit zehnjähriger Mitgliedschaft in dieser Runde der „Junior“ war.

Nach Angaben der Ortsverbandsvorsitzenden hat die CSU Kreuzwertheim aktuell 70 Mitglieder, deren Durchschnittsalter bei 64 Jahren liegt. In ihrem Rechenschaftsbericht ging Isolde Franz auf verschiedene Veranstaltungen und Aktionen ein. Dazu zählten Informations- und Diskussionsabende zur Sterbehilfe mit rund 100 Teilnehmern und zum Freihandelsabkommen TTIP mit über 70 Besuchern. Auch hatte die Fraktion der „Aktion Regenbogen“ für ihren Schnitztag erneut mehr als 250 Kürbisse zur Verfügung gestellt.

Unter der Leitung des Kreisvorsitzenden, der dabei von Michael Huth assistiert wurde, wählte man anschließend Delegierte für die Nominierung des Bundestagskandidaten im Wahlkreis Main-Spessart/Miltenberg, der nach Aussage von Schwab wieder Alexander Hoffmann heißen soll, wenn es nach dem Willen der beiden Kreisverbände geht.

Wegen des Todes von Erhard Rührschneck musste ein neuer Schatzmeister für den Ortsverband bestimmt werden. Gewählt wurde der bisherige Schriftführer Gerhard Horndasch, während Ingrid Kohrmann dessen Amt übernahm.

Über das am Vortag vom Parlament in München beschlossene Landesbetreuungsgeld sowie über die an dem Tag ebenfalls geführte Diskussion über die niedrigen Milchpreise berichtete der Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab.

Altbürgermeister Horst Fuhrmann nutzte die Gelegenheit, um auf die für Kreuzwertheim immer noch ausstehende Feld- und Waldflurbereinigung hinzuweisen. Während Schwab meinte, er habe „positive Signale“, zeigte sich Huth deutlich skeptischer. Er glaube nicht, „dass wir so etwas noch hinkriegen“.

Für Philipp Lannig waren die Themen, die an dem Abend diskutiert wurden, nicht wirklich interessant. „Wenn ich aus dem Fenster schaue, will ich den Main sehen“, kritisierte er seiner Meinung nach unzureichende Pflegemaßnahmen am Flussufer in seinem Wohnbereich.

Link zum Artikel Main-Post: http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Ortsverbaende;art776,9256179